THEMEN
Gestaltungssatzung Hofschilder Rundgang durch Elze Dorftreff mit Boulebahnen Termine Kalender Links  
  Neuigkeiten
  Wir über uns
  Ziele
  Satzung
  Vorstand
  Kontakt
  Suchbild
  Dorferneuerung
  Archiv 2009
  Archiv 2010
  Archiv 2011
  Archiv 2012
  Archiv 2013
  Archiv 2014
  Archiv 2015
  Archiv 2016
  Archiv 2017
  Archiv 2018
  Archiv 2019
  Archiv 2020
  Archiv 2021
 

 Kalender 2010 „Trüggekieken na Eltzen“

Nachdem 2009 vorwiegend alte Hofstellen gezeigt wurden, stehen dieses Mal Szenen aus dem Arbeitsleben der ortsansässigen Handwerker, Landwirte und Kaufleute im Mittelpunkt. Stolz und Zufriedenheit über das Geschaffene, aber auch Fröhlichkeit trotz der schweren Arbeit ist auf den Gesichtern der abgebildeten Personen zu erkennen. Viele von Ihnen sind mit Namen bekannt. Schmiedemeister Wilhelm Hebecker, die Tischlermeister Heinrich Bombeck und Karl Hebecker, die Landwirte Julius Willers und Wilhelm Leseberg sowie die Kaufleute Bruns und Hillenhagen sind vielen Elzern noch ein Begriff.

Aber auch alte Plätze und Straßen sind zu sehen. Die ungepflasterte Goltermannkreuzung gehörte noch den Radfahrern und Fußgängern und auf der noch bis zur Poststraße durchgehenden Alten Trift präsentieren ungestört zwei Jungen ihre Pferde. Und wie viele Bäume gab es noch im Dorf !

Der Kalender soll dazu beitragen, den Charme des alten Dorfes wieder zu entdecken, damit ein bisschen davon erhalten bleibt für ein lebens- und liebenswertes, lebendiges  Dorf Elze.

Der Kalender kostet 18.- € und ist in der Postagentur und Toto-Lotto-Annahmestelle Walsroder Str. 2 (gegenüber Netto) oder bei Fam. Brötz, Wasserwerkstr. 23 erhältlich.



      




Laubbäume im Dorf
am 19. November 2009


haben 9 Elzer Bürger (7 Mitglieder und 2 Nochnichtmitglieder) bei schönstem Herbstwetter am Bruchweg in Elze insgesamt 9 Bäume gepflanzt. Auf der gemeindeeigenen Straße entstand so eine kleine „Allee“ von 8 Linden und einer Rotbuche. Alle erreichbaren Anwohner der Straße wurden in die Aktion des Vereins Dorfbild Elze eingebunden und waren z. T. hocherfreut.

Spontan wurde geholfen und angeboten, die Bewässerung der Bäume im nächsten Jahr zu übernehmen. Die Kosten der Aktion betragen ca. 1.200.- € und werden durch Mittel des Vereins, den Erlös des Sommerfestes mit dem Männergesangverein Concordia Elze und durch Spenden aufgebracht.

Besonderer Dank gebührt der Gärtnerei Lohmann, die die Pflanzlöcher ausgebaggert hat, der Schlachterei Dettmers, die für das leibliche Wohl nach der Arbeit gesorgt hat sowie der Gemeinde und insbesondere dem Bauhof für ihre Unterstützung.

        
        
        





Baumpflanzaktion Hohenheider Straße
am 31. Oktober 2009


D
er Ortsrat Elze/Meitze hat beidseits der Hohenheider Straße von Elze bis Hohenheide 65 Birken gepflanzt. An dieser Aktion haben sich zahlreiche Mitglieder des Vereins Dorfbild Elze beteiligt. Wichtig ist nun, dass in den nächsten beiden Jahren fleißig gegossen wird. Auch daran sollten wir uns beteiligen.

Mitte November 2009 ist eine weitere Begrünungsaktion am Bruchweg in Elze geplant. Hier sollen 6 – 7 Linden und eine Rotbuche gepflanzt werden. Es wird eine Gemeinschaftsaktion des  Vereins Dorfbild - Elze, des  Männergesangvereins Concordia und von  Elzer Bürgern sein. Wer sich beteiligen will (mit Spaten oder Euro) meldet sich bitte bei Uwe Brötz (Tel: 05130 / 37 36 93).


        






Erntefest in Elze
am 13. September 2009


D
ie Landjugend Wedemark hatte alle Elzer Vereine zum gemeinsamen Erntefest eingeladen. Selbst-verständlich haben wir uns beteiligt, war es doch eine gute Gelegenheit, um die Ziele des Vereins weiter bekannt zu machen.

Der Tag begann  bei regnerischem Wetter mit einem Gottesdienst  auf dem Kirchengelände. Pastor Friebe brachte in einer launigen Predigt über Wetter, Landwirtschaft und Nahrungsmittel viele Besucher zum Nachdenken und erhielt spontanen Beifall.

Beim Umzug durch Elze bei inzwischen sonnigem Wetter wurden auf Theilmanns schönem altem Handkarren zwei große Fotos von Theilmanns Haus und der alten Schule durch’s Dorf gezogen. Das Motto hieß: „Umnutzen statt Abreißen“ bzw. „Ein lohnendes Objekt für die Dorferneuerung“.

Begleitet wurde der Karren von ideenreichen weiblichen Mitgliedern, die Obst, selbstgemachtes Apfelmus und Lose für eine Tombola an die zahlreichen Zuschauer verteilten.


Unser Beitrag zum Umzug wurde immerhin mit dem 5. Platz honoriert !

Am Nachmittag waren wir dann noch mit einem Informationsstand auf dem Festplatz vertreten.
Die 3 Gewinner der Tombola erhielten jeweils einen Gutschein für den Dorfkalender 2010.

Herzlichen Glückwunsch !

Insgesamt war es eine gelungene, schöne Veranstaltung.

     


       
       
          




Sommerfest von Dorfbild Elze gemeinsam mit dem Männergesangverein Concordia Elze
am 18. Juli 2009


Fast 100 Elzer (Mitglieder beider Vereine und deren Freunde) trafen sich an einem schönen Sommertag an der alten Schule in der Poststraße zu einem gemeinsamen Fest.

Nach einem musikalischen Auftakt durch den MGV traf man sich an den Tischen in gemütlicher Runde bei frischer Elzer Bratwurst, Baguettebrötchen und Getränken zu moderaten Preisen oder man vergnügte sich beim Boulespielen. Die Stimmung war nicht zuletzt durch den in Strömen fließenden Wein sehr gut.

Pünktlich um 22.00 Uhr schickte Petrus einen Regenschauer, der das Fest beendete und den Anwohnern eine  ruhige Nacht bescherte.

Alle waren sich einig: das Fest sollte im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholt werden. Beim Kassensturz blieb sogar noch ein kleiner Überschuss, den wir nach Absprache mit dem MGV für die Dorfbegrünung ausgeben wollen.

             
 




Dorfentwicklung
am 28.Mai 2009


Auf der letzten Ortsratssitzung am 28.5.09 hat die Planungsgruppe “Stadtlandschaft“ aus Hannover ein erstes Konzept zur weiteren Entwicklung des alten Dorfkerns Elze vorgelegt.

Die Ortsratsfraktionen wollen sich nun beraten; aber auch wir sollten uns  Gedanken machen!






Start der Reihe „Genüssliche Informationen“
am 24.Mai 2009



B
ei strahlendem Sonnenschein begann die erste Veranstaltung der neuen Veranstaltungsreihe des Vereins Dorfbild Elze. Passend zur Jahreszeit widmeten sich die Teilnehmer unter sachkundiger Führung von Heinrich Gerberding dem zarten Stangengemüse. Start war auf dem Hof Gerberding, mit dem Planwagen ging es raus auf´s Feld. Dort gab es allerlei Interessantes über den Spargel zu erfahren. Wer wollte, konnte auch selbst Hand anlegen und einige Stangen Spargel stechen.

Von der Feldarbeit „ermüdet“ ging es dann zurück zum Hof. Dort konnten die Teilnehmer einen Blick in die Spargelwaschanlage werfen, im Hofladen selbst noch Spargel oder schon Erdbeeren erwerben.

Abschluss dieses kurzweiligen Tages war ein Spargelessen in der romantischen Scheune. Beim Essen gab es noch einmal Gelegenheit zu angeregten Gesprächen.

Ein Dank an die Gastgeber und an alle Teilnehmer. Dieser Start macht neugierig auf die weiteren Veranstaltungen der Reihe „Genüssliche Informationen“.




Bouletournier in Burgwedel
am 16. Mai 2009

v
eranstaltete die Nordhannoversche Zeitung ein Bouleturnier zur Eröffnung des Amtsparks in Großburgwedel. Wir hatten dazu, unter dem Namen „Spaßbouler“  2 Mannschaften gemeldet, die auch beide teilnehmen durften. Die Spieler waren begierig, sich mit anderen zu messen und zum Schluss kam ein toller 2. Platz unter 15 teilnehmenden Mannschaften heraus.
Hochzufrieden kamen die Spieler mit dem errungenen Pokal nach Elze zurück und wurden dort am nächsten Spieltag auf unserer Anlage mit Rotwein, Baguette und frischer Elzer Bratwurst von Dettmers gefeiert.
Alle waren sich einig: Boule ist ein toller, von jedem leicht zu erlernender, geselliger Freizeitspaß. Jeder der Lust hat, ist montags und mittwochs ab 15.00 Uhr herzlich willkommen auf dem Ortstreff hinter der alten Schule in der Poststraße

 

Hier anklicken, um die Fotoserie  vergrößert anzuschauen!

 

 


 

 

Fotos aus Elze

 

 

Ein Klick auf die Hofnamen zeigt Ihnen die Hoftafeln von Elze. Klicken Sie anschließend auf den  Zurück-Pfeil

im Internetfenster, meist oben links zu finden!






Baumpflegeaktion „Apfelchaussee“

Ende Januar/Februar 2009



Zusammen mit dem Realverband, der Fa. Scheffel und Elzer Bürgern wollen wir einen Pflegeschnitt der jungen, vom Realverband gepflanzten Bäume durchführen, sowie die alten Obstbäume, soweit sinnvoll, zurückschneiden.

 

Diese Aktion ist inzwischen abgeschlossen. Herr Bothe von der Fa. Scheffel und Heinrich Gerberding haben uns wesentlich dabei geholfen, an 3 Vormittagen die Bäume zu schneiden und den Baumschnitt abzufahren.

 

Die Teilnehmer hatten dabei viel Spaß und haben dazu auch noch etwas über Baumpflege gelernt.

 

Weitere Aktionen sind geplant (z.B. am „Bullenstötplatz“).






Neujahrsempfang der Gemeinde Wedemark
am 21. Januar 2009


Unser Verein wurde zusammen mit 10 weiteren Vereinen eingeladen, sich auf dem Neujahrsempfang zu präsentieren. Die Präsentation soll unter dem Motto „Leben, Gestalten, Wohlfühlen“ stattfinden.

Auf einer Pinwand werden unsere Vereinsziele dargestellt (Text u. Bild) und in einem moderierten Podiumsgespräch werden Vorstandsmitglieder zu unseren Zielen Stellung nehmen.

Auf dem Empfang waren mehrere Vereinsmitglieder anwesend so dass wir regen Kontakt zu den anderen anwesenden „Dorf-Vereinen“ aufnehmen konnten. Ernst-Heinrich Theilmann hat im moderierten Gespräch unsere Beweggründe zur Vereinsgründung und unsere Vereinsziele erläutert. Die Präsentation wurde insgesamt mit großem Interesse aufgenommen.






Ortsbegehung
am 22. Oktober 2008


Ortsbegehung mit der Planungsgruppe für Architektur, Städtebau und Landschaftsplanung (Herr. Dr. Harald Meyer und Frau Karin Bukies).Auf Einladung des Ortsrates konnten Vorstandsmitglieder an der Ortsbegehung teilnehmen. Ziel ist es, Vorschläge zur weiteren Entwicklung des alten Ortskerns zu erarbeiten.

Ende Januar 2009 soll ein weiteres Treffen mit der Vorstellung eines ersten Konzepts stattfinden. Im Frühjahr 2009 soll dann ein schriftlicher Dorfentwicklungsplan dem Ortsrat vorgelegt werden. Bedingt durch schlechtes Wetter und Terminschwierigkeiten verzögert sich die Vorstellung des Konzepts bis Mitte März 2009.





 
 

Gestaltungsempfehlung  |  Hofschilder  |  Rundgang  |  Dorftreff  |  Veranstaltung  |  Kalender  |   Links Neuigkeiten   |  Dorferneuerung
   
Wir über uns  |  Ziele  |  Satzung  |  Vorstand  |  Kontakt  |  Suchbild  |  Archiv 2009  |  Archiv 2010  |  Archiv 2011 |  Archiv 2012


Kopierrechte vorbehalten © Dorfbild Elze e.V.  2013